Einladung Ausstellungseröffnung


(Bild anklicken für größere Ansicht)






Die Kalender 2020 sind da. Jedes Mitglied erhält wieder für seine fleißige Mitarbeit im Verein einen Kalender ein kleines Weihnachtspräsent. Die Kalender wurden wieder von unserem Vereinsmitglied Andreas Müller kreiert. Die Kalender sind spätestens bis zum 10. Dezember im Museum abzuholen.


Neu im Mitgliederbereich:

Jahresabschlussfahrt in die Brauerei Krostitz am 3.12.2019. Informationen dazu im internen Bereich.




Vereinsfahrt 2019 (interner Bereich)





Eilenburg - Digitaler Wissensspeicher

Auf der Seite histsax.hypotheses.org könnt ihr den Fortschritt bei dem von uns begleiteten Projekt "Digitaler Wissensspeicher" verfolgen.
Es sind zwar noch nicht so viele Informationen zugängig, aber bis zum Jahresende wird eine informative Grundvariante Euch zur Verfügung stehen.




Rund 120 Gäste erklommen am 26.08.2019 anlässlich der Tage der Industriekultur den Wasserturm.

Dank an alle Mitwirkenden bei der Reinigung des Turmes und der Betreuung der Gäste.

Nähere Informationen zu unserer Bildungsreise am 23. November 2019 nach Wittenberg findet ihr im Mitgliederbereich.





Neu im internen Bereich: Einladung zur Mitgliederversammlung 2019









Neuerscheinung:


Ab sofort im Museumsshop erhältlich!




Neuerscheinung:

Max Alverdes und sein Traum von der "Autostadt Eilenburg".

(Bild anklicken für mehr Informationen)

- Ausverkauft -


Rundbrief

Rundbrief 2/2018 neu im Mitgliederbereich.


Einladung Kolloquium

Einladung und Teilnahmebestätigung zum "Wissenschaftlichen Kolloquium anlässlich der Eröffnung der Sonderausstellungen der Museen des Landkreises Nordsachsen-400 Jahre Dreißigjähriger Krieg" (18.05.2018) neu im Mitgliederbereich.


Mitgliederversammlung

Einladung zur Mitgliederversammlung und Neuwahl des Vorstands am 17.05.2018 neu im Mitgliederbereich!






Weitere Bilder von unserem Jahresausflug 2017 von Peter Hennig findet ihr im Mitgliederbereich.




Das Buch über die Eilenburger Bergkeller (Hans Mahnhardt, Wolfgang Stein, Sven Lehmann, ...) ist ab sofort im Museum erhältlich.




Die Kalender mit historischen und aktuellen Ansichten Eilenburg (Andreas Müller) sind ab sofort im Museum erhältlich.








































































Vereinsfahrt am 16.12.2017

Nähere Informationen im internen Teil.




Vereinsabend September

Der Vereinsabend am letzten Donnerstag im Monat September 2017 muss leider aus terminlichen Gründen ausfallen!


Rundbrief 1-2017


Vereinsabend im Wasserturm ECW am 31. August 2017 um 17:00 Uhr
Mehr dazu im Rundbrief im Mitgliederbereich.


Tage der Industriekultur

Nach einer kurzen Unterbrechung ist Eilenburg in diesem Jahr wieder bei den Tagen der Industriekultur Leipzig dabei.
Mit tatkräftiger Unterstützung der Stadt Eilenburg öffnet der Eilenburger Geschichts - und Museumsverein e.V. den gigantischen Wasserturm im Ostteil Eilenburgs am
13. August von 13 - 17 Uhr für Besucher.
Da eine Turmbesteigung nur in kleinen Gruppen möglich ist, kann es durchaus zu Wartezeiten kommen. Wir bitten um Verständnis.
Wer es an diesem Tag nicht schaffen sollte den Turm zu erklimmen, kann es am Tag des offenen Denkmals, am 10. September 2017, nachholen.

gez. Andreas Flegel
Vereinsvorsitzender




Das Eilenburger Straßennamenlexikon ist da!

Mehr Informationen zum Straßennamenlexikon hier: -->Straßennamenlexikon<--




Informationen zum wissenschaftlichen Kolloquium am 20. Mai 2017, anlässlich der Ausstellungseröffnung "Eilenburg - Ilburg - Eulenburg" und die Heinzelmännchen:
Einladung
Veranstaltungsablauf





Neue Bilder vom Vereinsausflug 2016 im Mitgliederbereich!






Unser Vereinsmitglied Birgit Rabe wurde für ihr ehrenamtliches Engagement im Stadtmuseum Eilenburg von der Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst Frau Dr. Eva-Maria Stange ausgezeichnet. (Bild bitte anklicken für größere Ansicht)






Wir trauern um unser Vereinsmitglied und guten Freund Wolfgang Stein.


Straßennamenlexikon

Das Eilenburger Straßennamenlexikon ist jetzt in der Druckerei. Der Band wird etwa Mitte Dezember fertig sein.


Vereinskalender

Unser Kalender 2017 mit historischen und aktuellen Stadtansichten ist fertig. Alle Vereinsmitglieder, die noch keinen erhalten haben, können Ihr Exemplar bis zum 30. Dezember 2016 im Stadtmuseum abholen.




Vereinsfahrt


Neuer Rundbrief mit Details zur Vereinsfahrt im Mitgliederbereich! Anmeldungen bitte bis 31. Oktober 2016.


20.09.2016

Unser Straßennamenlexikon ist fast fertig.
Der Vorstand hat den Druckauftrag vergeben und es befindet sich aktuell in der Druckvorbereitung.


02.10.2016 Sonntagsschule




Für größeres Bild bitte anklicken!


Sonntagsschule

im Stadtmuseum am 28.08.2016 um 15:00 Uhr Anekdoten über und um Martin Luther mit dem Heidemönch Roland Gempe




Am Tag des offenen Denkmals werden wir uns dieses Jahr nicht beteiligen. Die Verhandlungen mit der Stadt Eilenburg über eine regelmäßige Öffnung des Wasserturms sind noch nicht abgeschlossen.


Vereinstreffen

Am 25.08.2016 ist unser monatliches Vereinstreffen im Stadtmuseum ab 17:00 Uhr. Wer Material zur Forschung benötigt, bitte anmelden!


Traurige Mitteilung

Am 18. Juli 2016 verstarb unser Vereinsmitglied und langjähriger Stellv. Vorsitzende Christoph Deuchert-Laaser.

Wir werden in einem Nachruf in der LVZ sein engagiertes Wirken für unseren Verein würdigen und auch an der Trauerfeier teilnehmen.

Der Vorstand




Neuwahl

Liebe Mitglieder,

auf unserer Mitgliederversammlung wurde der alte Vorstand wieder der neue.

Die Vorstandsmitglieder bedanken sich für Euer Vertrauen!!!




Vorstandssitzung

21.04.2016, um 16:00 Uhr im Stadtmuseum.




Museumsnacht

Bitte vormerken: 21.05.2016 Museumsnacht


Für größeres Bild bitte anklicken!


Vereinstreffen

31.03.2016 17:00 Uhr im Stadtmuseum !



Mitgliederversammlung

Einladung Mitgliederversammlung im Mitgliederbereich




Vereinstreffen


Morgen (25.02.2016) 17:00 Uhr im Stadtmuseum!



Bitte vormerken!


Mitgliederversammlung und Wahl am 19.05.2016 18:00 Uhr am Wasserturm.



Vereinskalender

Wer noch unsere Eilenburg-Kalender von 2016 braucht,wir geben diese für nur noch 1,99 € ab.













Stadtfriedhof Projekt beendet!

2012 ergriff der Eilenburger Geschichts- und Museumsverein e.V. die Initiative um gemeinsam mit der Stadtverwaltung Eilenburg und Schülern auf dem Eilenburger Stadtfriedhof einen historischen Lehrpfad zu gestalten und eine Ablagefläche für historisch mehr oder weniger bedeutsame Grabsteine zu schaffen. Schnell fanden sich mit der Karl-Neumann-Schule und der Friedrich-Tschanter-OS engagierte Partner. Schüler der Geschichts-AG der Oberschule unter Leitung von Veronika Kieselstein erforschten die Lebensgeschichten der ausgewählten Persönlichkeiten und Schüler der Karl-Neumann Schule unter Leitung von Anna Maria Kenzig und unter Betreuung der Vereinsmitglieder Gerd Lehmann (+) und Wolfgang Beuche nahmen sich der Gestaltung der Ablagefläche auf den Fundamenten der ehemaligen Kapelle an. 2015 konnte das Projekt abgeschlossen werden. Eine neue Tafel mit Kurzbiographien führt zu den Grabstätten bedeutender Persönlichkeiten und mit abschließender Unterstützung des Bauhofes der Stadt Eilenburg und in Abstimmung mit der Denkmalpflege wurde die geplante Ablagefläche vorbereitet und neu gestaltet.
Der Vorstand des Eilenburger Geschichts- und Museumsvereins e.V. möchte sich bei allen Partnern, Helfern und Unterstützern ganz herzlich bedanken.


Vereinskalender

Unsere neuen historischen Eilenburg-Kalender sind da.
Die Mitreisenden zur Bildungsfahrt erhalten im Bus ein Exemplar,alle anderen Mitglieder holen sich bitte den Kalender im Museumsshop ab.


Eisenbahn-Ausstellung

Ausstellungseröffnung am 29.11.15 14:00 Uhr im Museum :
Geschichte der Eisenbahn in Spur H0 von 1835 bis heute (Sammlung J.Ahner)





Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern und den Besuchern unserer Seite eine fröhliche, besinnliche und friedliche Weihnachtszeit.


Nicht alles, was zählt
kann gezählt werden
Und nicht alles
was gezählt werden kann,
zählt. (Albert Einstein)

In diesem Sinne wünschen wir Euch und uns auch für das kommende Jahr ein gemeinsames, engagiertes Miteinander.

Der Vorstand



Abfahrtszeiten

Abfahrtszeiten unserer Bildungsreise am 21.11.2015

  1. Berg, Grenzstraße 14:00 Uhr
  2. Stadt, Rinckartstraße (Blumenuhr)
  3. Ost, Wurzener Platz



15.11.2015 15:00 Uhr

Sonntagsschule im Museum

Prof.Dr. Nadolski referiert am 15.11.2015 um 15:00 Uhr im Rahmen der Sonntagsschule
im Stadtmuseum über das traditionsreiche Handwerk der Eilenburger Zinngießer.



Zinnobjekte u.a. in der Ausstellung des Museums


21.11.2015

Vereinsfahrt


Die Vereinsfahrt findet am 21.11.2015 statt.


13.09.2015

Tag des Denkmals


Mehr als 400 Gäste nutzten die Gelegenheit,um die Aussicht vom Eilenburger Wasserturm zu genießen.

Um die 15 Besucher begleiteten Wolfgang Beuche auf der Stadtfriedhofführung.

↑ Nach oben ↑

© 2015 Eilenburger Geschichts- und Museumsverein e.V.

Impressum Kontakt